Lösnich - Mosel

Im Herzen der Mittelmosel, zwischen Traben-Trabach und Bernkastel-Kues, liegt der Ort Lösnich ruhig und idyllisch in den Schleifen von Fluss- und Rebenlandschaft. Die Geschichte des Ortes lässt sich in die Zeit der Römer zurückverfolgen, die den Wein an die Mosel brachten. Bis heute wird Lösnich vom Weinbau geprägt. Die Weinlagen tragen die Namen “Lösnicher Försterlay” und “Lösnicher Burgberg”. Außerdem bietet der Ort einige Sehenswürdigkeiten, darunter eine spätgotische Friedhofskapelle, die neugotische Pfarrkirche, das Kesselstattsche Amtsgebäude sowie Fachwerkbauten und stilvolle Winzerhäuser aus den Gründerjahren und des Jugendstils. Von Lösnich aus lässt sich die reizvolle Gegend wunderbar zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch bei einer Schifffahrt oder Weinbergführung erkunden. Attraktive Ausflugsziele enlang der Mosel sind u. a. Trier, Saarburg, Cochem oder auch die Burg Eltz. In den Sommermonaten lockt die Region zudem mit einem bunten Veranstaltungsprogramm, darunter natürlich auch verschiedene Weinfeste.

Das Hotel Heil trennen nur wenige Meter von der Mosel. Das Haus befindet sich seit über 100 Jahren in Familienbesitz und verfügt über 40 Zimmer. In der Nähe des Hotels gibt es eine Bushaltestelle. Die Zimmer sind ausgestattet mit Dusche/WC, Föhn und Fernseher. Alle Zimmer sind mit dem Aufzug erreichbar. Das Restaurant bietet eine regionale und abwechslungsreiche Küche. Von der Terrasse aus haben Gäste einen schönen Blick auf die Mosel und die gegenüberliegenden Weinberge. Zum Ausklang des Tages lädt die rustikale Bar zu einem Glas Wein oder einem frisch gezapften Pils ein.

• Hin- und Rückfahrt im Reisebus (Fa. Pieper)

• 1 x Halbtagesfahrt

• 1 x Schifffahrt

• 1 x Weinbergwanderung mit Weinprobe

• 1 x Abend mit Musik

• Begrüßungs- und Abschiedsabend

• AWO-Reisebegleitung (vorauss. Heinz Brinkmann)

• Mindestteilnehmerzahl 20 Personen (bei Absagefrist bis 21 Tage vor Reisebeginn: s. ARB, Nr. 8)

• Bei Buchungen bis zum 28.02.2022 verringert sich der Preis um € 25,- pro Person.

29.07. - 07.08.2022